Zum Hauptinhalt springen

Loading...
Problemverhalten von Kindern - Was kann ich tun im Hort?
Mo. 28.04.2025 09:00
Pirna

In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns mit herausforderndem Verhalten von Kindern. Sie lernen Möglichkeiten kennen, wie Sie in Problemsituationen angemessen und erfolgreich handeln können. Dazu erarbeiten wir einerseits Vorschläge für konkrete Problemsituationen, andererseits wird ein systematisches Interventionsmodell (Verhaltensmatrix) vorgestellt. Dieses kann Sie künftig dabei unterstützen, in herausfordernden Situationen schnell passend zu reagieren und Problemverhalten angemessen zu reduzieren. Diese Matrix hilft Ihnen dabei, die jeweils richtigen Interventionen und Verahltensweisen auszuwählen und sich in schwierigen Situationen besser behaupten und durchsetzen zu können. Alle Interventions- und Handlungsvorschläge werden an konkreten Beispielen aus Ihrem Arbeitsalltag im Hort geübt und vertieft. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Horten

Kursnummer 25F52607P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 70,00
Kursleiter/-in: Dr. Holger Müller
Tabellenkalkulation mit Excel - Grundkurs
Mo. 28.04.2025 09:00
Freital

Microsoft Excel ist das am weitesten verbreitete Tabellenkalkulationsprogramm unter Windows. In diesem Kurs lernen Sie die Handhabung von MS Excel. Sie erhalten einen Einblick in die Anwendung einfacher Formeln und Funktionen sowie in das Erstellen und Gestalten von Tabellen. Voraussetzung: PC-Grundkenntnisse

Kursnummer 25F50307F
Kursdetails ansehen
Gebühr: 120,00
Kursleiter/-in: Uwe Herbst
Souveränität kommt von innen – Selbstvertrauen entwickeln für Frauen - Kurzseminar
Di. 29.04.2025 17:00
Pirna

Im Unterschied zu den „üblichen“ Konzepten wird in diesem Angebot keine äußere Souveränität (wie Körpersprache oder Rhetorik) vermittelt, sondern mit den Teilnehmerinnen an den inneren Aspekten von Souveränität gearbeitet. In den Workshops geht es inhaltlich um Folgendes: Persönliche Werte Individuelle Rollen und Rollenbilder Glaubenssätze und ihre Wirkung Zentrale Säulen des Selbst-Wert-Gefühls Wege zu mehr Selbstvertrauen Wege zu mehr Selbst-Bewusst-Sein Im Workshop erhalten Sie wertvolle Anregungen, die Ihren Wunsch zur Veränderung bestärken und praktische Hilfsmittel, die das Gelingen des Veränderungsprozesses unterstützen. Der Kurs findet in vertraulicher Atmosphäre mit maximal 6 Teilnehmerinnen statt.

Kursnummer 25F10405P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,00
mit vhsCard gebührenfrei
Kursleiter/-in: Susann Sindy Schoß
Elternabend #Medien: Kinder richtig begleiten Input, Gespräch
Di. 29.04.2025 17:00
Stolpen
Input, Gespräch

Diese Veranstaltung soll Eltern ein besseres Verständnis für die bei Kindern und Jugendlichen aktuell beliebten Apps und Medienplattformen vermitteln und so dabei helfen, die Kinder und Jugendlichen in der Nutzung einzelner Apps und Medien gut begleiten und schützen zu können. Zentrale Themen sind: Worum geht es bei Sozialen Medien wie etwa TikTok oder Instagram? Ab welchem Alter ist welche Nutzung und Dauer zu empfehlen? Was sind die Chancen und wo liegen die Risiken der Mediennutzung? Wie schütze ich mein Kind vor Gefahren im Netz? Am Schluss wird es auch Zeit für Ihre ganz individuellen Fragen geben. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei! Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Medien - Aber richtig!" statt und ist gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt.

Kursnummer 25F12008N
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Kursleiter/-in: Anja Obermüller
Ratgeber Smartphone
Mi. 30.04.2025 16:30
Freital

Der Ratgeber ist eine Veranstaltung des Projektes vhs unterwegs. Diesmal sind wir zu Gast in der Stadtbibliothek Freital, Zweigstelle-Zauckerode. Dieses Kurzformat informiert kompakt über nützliche Tipps und bietet die Möglichkeit, sich über digitale Themen wie Nutzungsmöglichkeiten und Datenschutz zu informieren.

Kursnummer 25F51072F
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Kursleiter/-in: Jan Walter
Loading...
26.04.25 00:37:09