Im pädagogischen Alltag stehen oft die KOMPETENZEN der Kinder den ANSPRÜCHEN des Alltags gegenüber. Gruppendynamische Prozesse, Spielmaterialien, geplante Aktivitäten, Tagesstrukturen, Gruppenregeln sind nur einige Beispiele für alltägliche Anforderungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Situationen für manche Kinder zu Krisen oder Blockaden entwickeln, wird umso höher je weiter sie von den Möglichkeiten des Kindes entfernt sind. Diese "Besonderheiten" der einzelnen Kinder stellen Pädagoginnen und Pädagogen vor oft schwer zu bewältigende Aufgaben. Denn auch der Tag mit all den anderen Kindern gilt es zu gestalten. Gemeinsam wollen wir hilfreiche Strategien entdecken, Hürden zu Chancen umgestalten, Beziehungsarbeit leisten, gut beobachten und Geduld für minimale Schritte aufbringen. Aber auch die eigene Reflexion und das neu Denken von eingefahrenen Mustern ist ein bedeutsamer Schritt um neue Ideen zu finden. Diese Fortbildung bietet die Möglichkeit praxisorientiert die eigenen Handlungskompetenzen zu erweitern und eine gemeinsame Strategie zu gestalten, um Sicherheit in den unterschiedlichsten Situationen zu gewinnen. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Kindergärten und Horten sowie Kindertagespflegepersonen
Viele Kinder fühlen sich von der Umgebung "Wasser" magisch angezogen. Doch dadurch ergeben sich auch Gefahren. Von der spielerischen Wassergewöhnung bis zu ersten "Schwimmbewegungen" wird ein vielseitiges Programm durchgeführt. Dadurch erlangen Kinder ein sicheres Gefühl für Wasser und erlernen ganz "nebenbei" das richtige Verhalten in Notsituationen. Dazu kommt das Erlernen erster Schwimmbewegungen. Der Kurs ist damit eine optimale Vorbereitung auf einen späteren Schwimmlernkurs. Die Begleitperson geht mit ins Wasser.
Viele Kinder fühlen sich von der Umgebung "Wasser" magisch angezogen. Doch dadurch ergeben sich auch Gefahren. Von der spielerischen Wassergewöhnung bis zu ersten "Schwimmbewegungen" wird ein vielseitiges Programm durchgeführt. Dadurch erlangen Kinder ein sicheres Gefühl für Wasser und erlernen ganz "nebenbei" das richtige Verhalten in Notsituationen. Die Begleitperson geht mit ins Wasser.
Das Wort „Shodo“ bedeutet „Weg des Schreibens“ in der japanischen Sprache. In diesem Kurs erhalten Sie einen kurzen Blick in die Welt der japanischen Kalligraphie. Zunächst lernt man die Werkzeuge wie z.B. Pinsel, Tuschestein, Reibestein und Papier sowie ihre Funktionen kennen. Als erster Schritt im praktischen Teil nimmt man den Reibestein in die Hand und es geht los mit dem Tusche-Vorbereiten. Das ist eine schöne meditativ-entspannende Phase. Dann wird Schritt für Schritt geübt, verschiedene grundlegenden Striche und zum Schluss ein paar einfache Kanjis (Schriftzeichen mit Bedeutung) zu schreiben. Teilnahme ohne Vorkenntnisse möglich. Alle Materialien sind in der Materialgebühr enthalten!
Die Pilates-Methode ist ein einzigartiges System aus sanften Dehnungs- und Kräftigungsübungen. Die Muskeln werden gestärkt und geformt, die Haltung verbessert, wobei Geist und Körper zusammenarbeiten. Dem Trainingsprogramm von J. Pilates liegt der Gedanke zugrunde, dass die Verbindung von erhöhter Aufmerksamkeit und Bewegung der einzige Weg zu wirklicher körperlicher Gesundheit darstellt. Sie ist kein isoliertes Muskeltraining, sondern der Körper wird als Einheit bearbeitet, wobei insbesondere die tiefer liegenden Muskeln angesprochen werden.